Disease Management Programme

Disease Management Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Patienten. Diese sollen durch gezieltes Versorgungsmanagement in Form standardisierter Behandlungs- und Betreuungsprozesse dazu beitragen, die Behandlung chronischer Erkrankungen über deren gesamten Verlauf zu verbessern. Sie sollen Beeinträchtigungen durch die Erkrankung lindern und Folgeerkrankungen reduzieren.

Die Teilnahme an diesen Programmen ermöglicht eine Behandlungsoptimierung, durch spezielle Informationen sowie eine umfassende ärztliche Betreuung.

Für folgende Erkrankungen bieten wir strukturierte Behandlungsprogramme mit entsprechenden Schulungen in Kleingruppen an:

• Diabetes mellitus Typ 2 ("Alterszucker")
  • Koronare Herzkrankheit - KHK ("Herzkranzgefäßverkalkung")
  • COPD ("Chronisch obstruktive Lungenerkrankung")

Die Ziele beim DMP Diabetes mellitus sind:

• Vermeiden von Folgeschäden der Krankheit an Augen, Nieren, Nerven und Blutgefäßen
  • Vermeiden von Nebenwirkungen der Therapie wie z.B. Unterzuckerung
  • Senkung des Herzinfarkt- und Schlaganfallsrisikos

Die Ziele beim DMP Koronare Herzkrankheit sind:

• Senkung des Herzinfarktrisikos
  • Erhalt der Herz-Belastbarkeit

Die Ziele beim DMP Asthma und COPD sind:

• Vermeiden/Reduktion krankheitsbedingter Beeinträchtigungen der körperlichen und sozialen Aktivitäten im Alltag
  • Vermeiden des Voranschreitens der Krankheit

Die Einschreibung in die DMP erfolgen in der Praxis Dr. Maring. Eingeschriebene Patienten werden in der Regel alle 3 Monaten einbestellt, erkrankungsspezifisch untersucht, beraten und gemeinsame Therapieziele vereinbart.