Impfungen & Reisemedizin

Viele gefährliche Infektionskrankheiten lassen sich durch regelmäßige Impfungen verhüten. Daher ist es wichtig, den Impfschutz regelmäßig ärztlich überprüfen zu lassen.
Zudem sollte der Impfstatus durch geänderte Lebensumstände (z.B. Kinderwunsch, chronische Erkrankungen, Arbeitsplatzwechsel) stets geprüft werden, um sich und andere zu schützen.
Zudem ist es wichtig, bei geplanten Reisen frühzeitig daran zu denken, eine Reiseberatung durchzuführen, damit Sie mit einem guten Gefühl und geschützt in den Urlaub fahren können.

Hinweis für Patienten in der Gesetzlichen Krankenversicherung: Reiseimpfberatung und Reiseimpfungen sind sogenannte  „IGeL-Leistungen“. Die Kosten müssen von Ihnen in der Praxis entrichtet werden („Vorkasse“). Reichen Sie danach diese Rechnung bei Ihrer Gesetzlichen Krankenkasse ein; zahlreiche Krankenkassen erstatten einen Teil der Kosten auf Nachfrage („Kostenerstattung“).

Hier ein Auszug und Überblick über die Erkrankungen, die durch Impfung vermeidbar sind und typischerweise auch im Erwachsenenalter Impfungen erfordern:

• Influenza („Grippe“)
  • Pneumokokken
  • Tetanus
  • Diphterie
  • Keuchhusten
  • FSME (Hirnhautentzündung, durch Zecken übertragen)
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B
  • Tollwut
  • Japanische Enzephalitis
  • Typhus